Pilotenlizenzen

Es gibt viele Arten, das Fliegen zu betreiben – dementsprechend vielfältig sind auch die Berechtigungen und Lizenzen, die Du aufbauend auf Deiner PPL erwerben kannst.

Hier findest Du einen kleinen Überblick, wohin Dich Deine Fliegerkarriere noch bringen kann!


Instrumentenflug (Instrument Rating – IR)

Eine Privatpilotenlizenz ohne Instrument Rating ist auf reinen Sichtflug beschränkt, was bedeutet, dass Du nur unter Sichtflugbedingungen („VMC“ – Visual Meteorological Conditions) unterwegs sein darfst.

Mit einer Instrumentenflugberechtigung fällt diese Einschränkung weg, es darf auch z.B. durch Wolken geflogen werden. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass auch das Flugzeug und der Flugplatz dafür ausgestattet sein müssen!

⇨ Unsere OE-DLP ist dafür zugelassen und hat auch schon viele Wolken „von innen“ gesehen!


Berufspilotenlizenz (Commercial Pilot License – CPL)

Wenn Du mit dem Fliegen auch Geld verdienen willst, musst Du diese Lizenz erwerben – es gibt sie für Sichtflug (CPL) oder auch gleich mit Instrumentenflugerweiterung (CPL/IR)


und noch ein paar mehr:

  • Multi-Engine-Piston (MEP) – wenn Du mehrmotorige Flugzeuge fliegen willst
  • Linienpilotenlizenz (Airline Transport Pilot License – ATPL) – wie der Name schon sagt, für Verkehrspiloten
  • Jet-Rating – für LiebhaberInnen von „Kerosin“ – zum Fliegen von Turboprop oder Jettriebwerk angetriebenen Maschinen
  • Fluglehrerausbildung (Flight Instructor – FI)
  • Wasserfluglizenz (SEP-Sea, bzw. SingleEnginePiston-Sea) – in Österreich leider nur sehr eingeschränkt möglich