Privatpilotenschein-PPL-FGW
mit diesen Flugzeugen kannst Du deine Lizenz bei der FGW erwerben

Kaum ein Pilot/Pilotin wird je den Moment des ersten Alleinfluges vergessen. Mit dem Erwerb der Private Pilot License (PPL) oder Light Aircraft Pilot License (LAPL) bekommst Du die Berechtigung einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk unter Sichtflugbedingungen zu fliegen.

Light Aircraft Pilot License (LAPL)

Diese Lizenz wurde von der EU als Einstieg in das Motorfliegen eingeführt. Der Erwerb dieser Lizenz berechtigt zum Fliegen von einmotorigen Flugzeugen mit Kolbentriebwerk unter Sichtflugbedingungen mit maximal 4 Insassen innerhalb von Europa.


Private Pilot License (PPL)

Wenn Du später die Möglichkeit haben möchtest zusätzliche Berechtigungen zu erwerben oder größere Flugzeuge (mehr als 4 Insassen) fliegen willst, solltest Du Dich gleich um den „klassischen“ Privatpilotenschein bemühen. Er hat keine Einschränkung betreffend Anzahl der Insassen und ist weltweit anerkannt. Außerdem ist er die nötige Basis für Lizenz Erweiterungen, wie z.B. Nachtflug, Instrumentenflug, Turboprop- und Jetantriebe, höhere Gewichtsklassen, etc.

Theoretische Ausbildung:

Der Theoriekurs zur Privatpilotenlizenz umfasst 8 Gegenstände die im Rahmen der theoretischen Privatpilotenprüfung bei der Austro Control (ACG) in 1220 Wien, Wagramer Straße 19 geprüft werden.
Der Theoriekurs besteht aus einem e-learning Kurs und parallel dazu, zur Vertiefung des Gelernten, ein Classroomtraining. Du kannst daher wo und wann immer Du willst in die Ausbildung einsteigen. Darüber hinaus gibt es individuell zu vereinbarende Kurstage, an denen offene Themen und Fragen behandelt werden und komplexere Sachverhalte diskutiert werden. Die Unterrichtsgegenstände sind:

  • Motorflugzeugkunde
  • Aerostatik und Aerodynamik
  • Flugleistungen und Flugplanung
  • Navigation für Sichtflug
  • Flugwetterkunde
  • Luftfahrtrecht für Privatpiloten
  • Flugphysiologie und Erste Hilfe
  • Betriebliche Verfahren

plus

Praktische Ausbildung:

Unsere Flugzeuge sind in Bad Vöslau (LOAV) stationiert. Vorwiegend von hier aus findet der praktische Unterricht statt, es werden aber natürlich auch andere Flugplätze angeflogen. Die Praxis umfasst insgesamt bei LAPL mindestens 30 Stunden. Danach sind noch 10 Stunden alleine zu fliegen, bis Du die Berechtigung bekommst, Passagiere mitnehmen zu dürfen. Bei der PPL umfasst die Praxis mindestens 45 Stunden, davon 10 Stunden Alleinflüge, eine Alpeneinweisung und einen Dreiecksflug. Danach bist Du fertig und darfst gleich Passagiere mitnehmen.

Die praktische Ausbildung findet auf unserer Diamond DV20 sowie auf unserer Cessna 172 Rocket statt.


Die Alpeneinweisung, ein besonderes Erlebnis

Einer der Höhepunkte der praktischen Ausbildung ist die in Österreich vorgeschriebene Alpeneinweisung. Unserer Meinung nach die schönste Pflichtübung die man sich vorstellen kann. Als Flugschüler oder Flugschülerin erlernt man dabei nicht nur die besonderen Fertigkeiten der Alpenfliegerei, sondern genießt auch die atemberaubende Welt der höchsten Gipfel Österreichs. Das dabei eingesetzte Fluggerät ist nicht minder spektakulär. Unsere Cessna 172 Rocket begeistert mit der geballten Power ihres 6 Zylinder Motors mit 210 PS aus 5,9l Hubraum, sowie mit moderner Avionik, dem Garmin GTN 650.


Der Dreiecksflug – eine Erinnerung, die kein Pilot vergisst

Neben dem ersten Alleinflug bleibt sicher jeder Pilotin, jedem Piloten der Dreiecksflug in Erinnerung, mit dem die Ausbildung abgeschlossen wird. Die Aufgabe besteht darin, auf 2 entfernten Flugplätzen zu landen, wobei mindestens 300km zurückgelegt werden müssen. Die Flugvorbereitung und Durchführung macht man dabei alleine, ein Fluglehrer überwacht den Flug per Funk oder Telefon vom Boden aus. Typische Dreiecksflüge von Vöslau aus sind z.B. Vöslau – Krems – Graz – Vöslau oder ähnlich.