Bernhard Jily

Beruf: Feuerwehroffizier

fliegerische Qualifikation: 1982: Segelflug (inaktiv), 1987: Privatpilotenschein mit ein paar Berechtigungen 😉, 1999: Fluglehrer

Warum fliegst Du/fliegst Du bei der Fliegergruppe: Fliegen wollte ich wie so viele andere schon als Kind. Die Fliegerei als Hobby ist immens vielseitig und so kann man sich genau jenen Bereich finden, welcher einem die schönsten Erlebnisse verschafft. Sei es die Flugreise mit Freunden und Familie, sei es der Tagesausflug ans Meer, sei es auf einen kleinen Platz zu fliegen um Leute kennen zu lernen oder auf einen Flughafen „zu den Großen“, sei es körperliche Anstrengung im Kunstflug oder sei es das Naturerlebnis beim Wasserflug.
Die Fliegergruppe ist ein sehr familiärer Verein in dem man einander kennt und sich einfach wohlfühlt.

Gert Haussner

Beruf: Gitarre/Mandoline/Laute-Lehrer, Musiker

Fliegerische Qualifikation: 2006 Privatpilotenschein  2009 Kunstflug 2015 Kunstfluglehrer

Warum fliegst Du/fliegst Du bei der Fliegergruppe: Ich durfte aufgrund der Regulatorien erst 2006 mit der Fliegerei beginnen und habe die Chance sofort genutzt. Die Fliegergruppe Wien war die optimale Flugschule weil ich als Musiker einen flexiblen Unterricht brauchte und keine starre Ausbildung für mich möglich gewesen wäre. Nachdem ich die erforderliche Flugerfahrung zusammen hatte habe ich mit Kunstflug begonnen, der auch heute noch für mich der Inbegriff des Fliegens ist. Die Beherrschung eines Flugzeuges in höchster Präzision und jeder Fluglage hat für mich seinen Reiz unverändert beibehalten und das ist auch was ich als Lehrer weitergeben möchte.